Die Regeln

Wie funktioniert das BürgerInnenbudget?

Jeder kann ein oder mehrere eigene Projekte einreichen. Die Projekte werden auf dieser Plattform gespeichert, durchlaufen zwei Phasen (Unterstützungsphase und Entscheidungsphase) und sind für den gesamten Zeitraum öffentlich einsehbar. Zunächst müssen die ProjektinitiatorInnen mindestens 30 UnterstützerInnen gewinnen, um ihrer Idee einen gewissen Rückhalt zu geben, und um überhaupt in die Entscheidungsphase zu gelangen.

Am Ende der Unterstützungsphase scheiden Projekte mit weniger als 30 UnterstützerInnen aus. Alle weiteren Projekte gelangen in die Entscheidungsphase und starten wieder mit null Stimmen. Am Ende der Entscheidungsphase werden die Projekte gereiht und die mit der größten Zustimmung umgesetzt. Es werden so viele Projekte umgesetzt, bis der Projekttopf ausgeschöpft ist. Nicht abgeholte bzw. verwendete Mittel werden einer karitativen Einrichtung gespendet.

Zeitlicher Ablauf

Die erste Phase geht bis Dienstag, dem 10.01.2017. Danach starte die zweite Phase, in der man bis Sonntag, dem 22.01.2017 Projekte unterstützen kann. Anschließend werden die Siegerprojekte bekannt gegeben.

Wie reiche ich selbst ein Projekt ein?

Ein Projekt besteht aus einer kurzen Übersicht, einer detaillierten Beschreibung und einem oder mehreren Fotos. Dazu kommt noch eine Abschätzung wieviel das Projekt benötigen oder kosten wird. Je genauer beschrieben wird, wem und wie es Graz am meisten hilft, umso besser stehen die Chancen für Votes. Je zielgerichteter die Projektbeschreibung, desto leichter wird es sein, die nötigen UnterstützerInnen dafür zu finden (siehe Beispiel). Für die Umsetzung der erfolgreichen Projekte sind die jeweiligen InitiatorInnen selbst verantwortlich. Wir stehen jedoch unterstützend zur Seite und übernehmen die Finanzierung. Eingereichte Projekte sind mit maximal € 10.000 gefördert, um auf jeden Fall mehrere Ideen aus dem BürgerInnenbudgettopf speisen zu können.

Welche Projekte sind zulässig?

Es können nur Projekte eingereicht werden, die einen Bezug zu Graz und einen öffentlichen Mehrwert bieten. Weiters darf die Kostendeckelung von € 10.000 nicht überschritten werden und das Projekt darf gegen keinerlei geltenden Gesetze oder die guten Sitten verstoßen. Die angegebenen Kontaktdaten der InitiatorInnen müssen der Richtigkeit entsprechen.

Alle eingereichten Projekte werden kontrolliert, bevor sie freigeschaltet werden. Bei Verstößen, Unvollständigkeit oder mangelnder Umsetzbarkeit werden die Projekte nicht angenommen. Wir behalten es uns vor, ProjektinitiatorInnen über die von ihnen angegebenen Daten zu ihrem Projekt zu kontaktieren. Nach Projektabschluss werden alle Daten gelöscht.

Projekte, die gewinnorientiert sind, Projekte von Parteien und parteinahen Organisationen können nicht eingereicht werden.

ProjektwerberInnen, die eine Förderung erhalten, müssen nach einem Jahr die erfolgreiche Umsetzung des Projekts nachweisen können. Wir behalten uns vor, in diesem Zeitraum bei den einzelnen ProjektwerberInnen den Stand der Umsetzung zu erfragen. Sollte absehbar sein, dass das Projekt - aus welchen Gründen auch immer - nicht umsetzbar ist, ist frühestmöglich mit der Piratenpartei Graz Kontakt aufzunehmen.

Wie unterstütze ich ein Projekt?

Unter dem Reiter "Abstimmen" öffnest du ein Projekt, das du unterstützen möchtest. Trage deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein. Nachdem du die Regeln akzeptierst und auf OK geklickt hast, erhältst du per E-Mail einen Link, mit dem du deine Stimme bestätigen kannst.

In der ersten Phase kannst du bis zu 15 Projekte unterstützen, in der zweiten Phase kannst du nur mehr für bis zu fünf deiner Favoriten stimmen.

An die angegebene E-Mail-Adresse bekommst du Neuigkeiten zum BürgerInnenbudget und deinen unterstützten Projekten zugeschickt. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Nach Abschluss werden alle Daten gelöscht.

Disclaimer

Wir sind eine kleine Partei und verfügen nicht über die selben Mittel für die Umsetzung eines BürgerInnenbudgets wie sie die Stadt Graz besitzen würde. Weder in finanzieller, noch organisatorischer Hinsicht. Daher behalten wir es uns vor, bei Betrugsverdacht einzelne Votes zu löschen. Diese Plattform soll jedoch aufzeigen, dass die Vision möglich ist und unseren politischen Willen zur Umsetzung beweisen.

Bei allen umgesetzten Projekten ist auf geeignete Weise folgender Hinweis anzubringen: "Finanziert durch die Grazer Bevölkerung, mit Unterstützung der Piratenpartei". Die konkrete Ersichtlichmachung wird individuell vereinbart.

Die Projektförderung kann nicht vorab ausgezahlt werden. Die Abrechnung erfolgt durch eingereichte Rechnungen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.