e-carsharing Fahrzeugtelematik24/7 E-Mobil5000€

Der gemeinnützige Verein pro eDrive - mit Sitz in St. Leonhard - betreibt ein E-Carsharing-Projekt mit Fokus auf kostengünstige und umweltfreundliche Mobilität. Um den Zugang zu den beiden E-Flitzern noch unkomplizierter zu gestalten, ist die Anschaffung eines elektronischen Zutrittssystems notwendig. Mit diesem System wird ein "Rund-um-die-Uhr-Zugang" zu den Fahrzeugen gewährleistet und bietet den Nutzer*Innen noch mehr Flexibilität bei der Fahrzeugnutzung.

Derzeit nutzen rund 30 Personen die beiden E-Flitzer regelmäßig. Seit der Anschaffung des ersten Fahrzeugs im Sommer 2015 (Renault ZOE), werden die Fahrzeugübergaben ganz "klassisch" mittels Schlüsselübergabe abgewickelt. Wegen der stetig steigenden Nachfrage an unserem E-Carsharing, haben wir im vergangenen Sommer (Ende Juni) noch ein weiteres Fahrzeug (Nissan LEAF) angeschafft.

Um für den kommenden Sommer gut gerüstet zu sein und noch mehr Menschen den Zugang zu emissionsfreier Mobilität zu ermöglichen, sollen die beiden E-Flitzer um ein elektronisches Zutrittssystem erweitert werden.

Den Nutzer*Innen wird es mit diesem System möglich sein, die Fahrzeuge mittels App oder einer NFC-fähigen Chipkarte zu öffnen und abzusperren.

Die Projektkosten setzen sich aus folgenden Positionen zusammen:

  • On-Board Einheit (Bordcomputer) inkl. Einbau 3.500 EUR
  • Onlineanbindung an das Carsharingsystem 1.500 EUR

Unsere Motivation hinter dem Projekt ist es, E-Mobilität für möglichst viele Menschen erfahrbar zu machen und einen Beitrag zu leisten, sodass unsere feinstaubgeplagte Stadt ein Stück weit "grüner" wird.

Und damit Ihr auf den "Geschmack" kommt, haben wir noch ein kleines Weihnachtsgoodie für Euch: Eine Proberunde mit einem unserer E-Flitzer

Bei Fragen zu unserem Projekt oder Interesse an einer Probefahrt kontaktiert uns bitte über unserer Webseite (http://pro-edrive.at) oder via Facebook (https://www.facebook.com/proedrive.at/). Insgesamt stehen 10 Slots zur Verfügung :)

Liebe Grüße Euer pro eDrive Team!

embed_yt(); ?>





" . $project->get_owner()->getOName() . "
" . $project->get_owner()->getOMail() . "
" . $project->get_owner()->getOTel() . "
" . $project->get_owner()->getOWeb() . "




"; } ?>
UNTERSTÜTZEN


  *

 


Bitte nur abstimmen wenn du deinen Lebensmittelpunkt in Graz hast. Das Geld kommt von Menschen in Graz, sie sollen entscheiden. Ansonsten müssen wir großzügig Stimmen rausfiltern.


get_pid() == 13 || $project->get_pid() == 24) { echo 'BEISPIELPROJEKT'; } else { echo ''; } ?>
* Pflichtfelder

write(); ?>